Digitale Angebote

Auch wenn Theater, Museen, Kinos und mehr geschlossen waren - Bildung und Kultur in Freiburg gehen weiter: Hier finden Sie digitale Kunst, Musik, Lektüre, Videos und viele weitere Angebote.

Kategorien

900 Jahre Vielfalt: Freiburg ist älter als Deutschland

Liebeserklärung eines Zugezogenen „einfach Freiburger“, und andere Geschichten online

Schon um 1500 lebten in Freiburg Savoyarden und Welsche (aus Frankreich, Italien und der Schweiz), es erfolgte auch eine Migration aus Freiburg seit dem 17. Jh. in die Habsburgischen Erblande und später in die USA.

Ausgewählte Geschichten aus 900 Jahren Vielfalt erzählen wir in allen drei Ausgaben der InZeitung 2020. Die ersten Geschichten sind schon online. Was den Charakter einer Stadt mit ihrer Vielfalt und Eigenart ausmacht, sind ihre Bewohner. Was genau ist die Freiburger Mentalität, mit der sich auch Eingewanderte »anstecken«: Ist es das Umwelt-Bewusstsein, das Engagement oder auch die Selbstgefälligkeit: eine »gelungene Provinzialität«? In der Rubrik „Einfach Freiburger“ versuchen wir es sichtbar zu machen.

Grafik: 900 Jahre Vielfalt - Freiburg ist älter als Deutschland
Illustration: Kwasibanane