Digitale Angebote

Auch wenn Theater, Museen, Kinos und mehr geschlossen waren - Bildung und Kultur in Freiburg gehen weiter: Hier finden Sie digitale Kunst, Musik, Lektüre, Videos und viele weitere Angebote.

Kategorien

werther.live

Unsere Adaption von Goethes Klassiker »Die Leiden des jungen Werther« fusioniert Theater mit Social Media und Film: eBay statt Tanzball, Skype statt Spaziergang im Wald.

Abgefilmte Bühnen? Theatermonologe vor Webcams? Das ist hier fehl am Platz. Wir glauben, dass digitales Theater eine neue Form des Erzählens möglich macht, in dem die digitalen Oberflächen aktiv in die Geschichten miteinbezogen werden - statt störendes Beiwerk zu sein.

„werther.live“ ist ein Stück, das explizit für den digitalen Raum inszeniert und umgesetzt wurde.

Lotte und Werther verlieben sich auf eBay Kleinanzeigen, und obwohl sie sich nie persönlich begegnet sind, bringt das Lottes langjährige Beziehung ins Wanken. Per Whatsapp und Sprachnachrichten klagt Werther seinem besten Freund Willi sein Leid. Werden Werther und Lotte im 21ten Jahrhundert endlich doch noch glücklich? Welche Relevanz hat Liebe, Leidenschaft und Hingabe in einer moderen Gesellschaft?

Bildmotiv zum Theaterstück werther.live
Copyright: Cosmea Spelleken