Digitale Angebote

Auch wenn Theater, Museen, Kinos und mehr geschlossen waren - Bildung und Kultur in Freiburg gehen weiter: Hier finden Sie digitale Kunst, Musik, Lektüre, Videos und viele weitere Angebote.

Kategorien

Suwon (Südkorea)

Virtueller Partnerschaftsmarkt

Freiburg und seine Partnerstädte. Eine Geschichte, die 1959 mit Besançon ihren Anfang nahm. Inzwischen ist Freiburg mit 12 Städten rund um den Globus verpartnert. Seit Langem findet alle zwei Jahre der Partnerschaftsmarkt statt. Auf dem Rathausplatz präsentieren sich alle Städte mit ihren jeweiligen kulturellen, kulinarischen und historischen Besonderheiten. Im Rahmen des Stadtjubiläums hätte der Markt dieses Jahr vom 10.-11. Juli stattgefunden. Da dies nun leider nicht möglich ist, lädt Sie das Referat für Internationale Kontakte der Stadt Freiburg ein, sich hier ein Bild über die Partnerstädte, ihre Geschichte, ihre Kultur und ihre jeweilige Verbindung zu Freiburg zu machen.

Abschließen möchten wir den virtuellen Partnerschaftsmarkt mit Suwon, Freiburgs Partnerstadt in Südkorea. Obgleich die Partnerschaft noch sehr jung ist, sie wurde im Jahr 2015 besiegelt, findet ein reger Austausch zwischen Freiburg und der Millionenstadt Suwon statt. Suwons Oberbürgermeister Yeom Tae-young betont in seiner extra für den virtuellen Partnerschaftsmarkt aufgenommenen Videobotschaft den Markt als Bindeglied der Städte. Freiburg konnte sich mit dem 1120 verliehenen Marktrecht erst zur Stadt entwickeln. Das deutlich jüngere Suwon wurde vor 220 Jahren von König Jeongjo gegründet – in seinem Zentrum stand ein Markt.

Suwon ist innerhalb Südkoreas als Green City bekannt und somit Freiburgs Pendant. Das Maskottchen von Suwons Umweltbewegung, ein Frosch, führt im folgenden Video durch die verschiedenen Bereiche der Nachhaltigkeit: Stadtbegrünung, Mobilität, Wirtschaft usw. Ganz besonders sticht der Zwillingsbruder des Freiburger Seeparkturms heraus. In Anlehnung an den Turm im Freiburger Westen hat Suwon im Gwanggyo Lake Park ein ähnliches Bauwerk errichtet, deutlich größer als das Original und mit integriertem Museum und Umweltbildungszentrum. Sehen Sie hier die Entwicklung des Nachhaltigkeitsprozesses von Suwon:

Ein Teil der südkoreanischen Kultur ist das Taekwondo. In seiner Perfektion können sie eine Taekwondo-Show hier genießen, performt von einer Showkampfgruppe aus Suwon:

Ein weiterer digitaler Beitrag zum virtuellen Partnerschaftsmarkt kommt vom Philharmonischen Orchester Suwon. Viel Freude beim Zuhören.