, 20:00 Uhr | Saal der Ludwigsgemeinde

29. April 2020 | Saal der Ludwigsgemeinde

Vortrag: Die Neuburg zwischen Mittelalter und Zweitem Weltkrieg

tcDer Bildervortrag bietet Einblicke in die Geschichte des Stadtteils Neuburg nach der Zerstörung der mittelalterlichen Vorstadt: 1679 wurde die Neuburg im Zuge des Vauban'schen Festungshauses weitgehend zerstört. Danach wurde mehrfach versucht, den Stadtteil wieder aufzubauen. Aber erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts gelang der Wiederaufbau als "Zähringer Vorstadt", von der große Teile im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden. 

Referent: Joachim Scheck

Zeit und Ort:
29. April 2020, 20:00 Uhr
Saal der Ludwigsgemeinde, Starkenstraße 8

(Fotos: Michael Manago)
Veranstaltungsort

Saal der Ludwigsgemeinde

Saal der Ludwigsgemeinde
Starkenstraße 8
79104 Freiburg im Breisgau